Neue Gruppe ist am Start (EZ 30.09.2015)

Quelle: EZ v. 30.09.2015 | EZ-Redakteurin GABY WOLF

Die Emder Theaterwerkstatt Theartic hat ihr Versprechen wahr gemacht. Aus dem Sommerworkshop für Kinder aus aller Welt mit und ohne Behinderungen ist ein neues Gruppenangebot geworden. Seit Schulbeginn öffnen Ulrike Heymann und Claus Gosmann an jedem Freitagnachmittag die Türen des Probenraums in der Musikschule für spielbegeisterte Kinder – egal, ob aus Flüchtlings-, Migranten- oder Emder Familien. Ein passender Name ist gefunden: Theartic kunterbunt. Und noch ist Platz für Neuzugänge.

EZ30092015_theartickunterbuntEigentlich wollten alle 18 „Sommer-Kinder” nach den Ferien bei Theartic weitermachen. Doch einigen Flüchtlingskindern ist das nicht mehr möglich, weil es ihr Alltag nicht zulässt oder die Familie nicht mehr am Ort ist. „Zurzeit sind 13 Kinder verschiedener Nationalitäten dabei”, teilt die Theartic-Vorsitzende Heymann mit. „Noch ist es jeden Freitag spannend, wer neu dazu kommt.” Und wie viel Deutsch die Kinder können.

 Sprachförderung auf spielerische Art

Daher lautet ein besonderer Schwerpunkt zunächst, in Bewegungs- und Kennenlernspielen, Theaterübungen und Improvisationen die Sprachkenntnisse zu fördern. Je nach Entwicklung könnte die Kunterbunt-Gruppe später jedoch in Aufführungen des schon etablierten Jugend-Ensembles Theartic junior einbezogen werden, sagt Heymann.

Noch in der Schwebe ist die Finanzierung. Theartic hofft auf erstmalig beantragte Zuschüsse aus dem städtischen Topf für Jugendarbeit in Vereinen – auch rückwirkend für den Sommerworkshop. Die Kosten wurden über Rücklagen vorgestreckt. „Aber in einem kleinen Verein sind die natürlich nicht so groß”, sagt Heymann. „Und da unsere Landesförderung ausläuft, kochen wir erst recht wieder auf Sparflamme.”

► Theartic kunterbunt wendet sich an Kinder (ab sechs) aus aller Welt und findet freitags von 14.30 bis 15.30 Uhr (außer in den Ferien) im Kulturhaus Faldern, Brückstraße 92, statt.

► Die Teilnahme kostet 15 Euro im Monat, eine Ermäßigung oder Befreiung ist auf Antrag möglich .

► EZ-Artikel vom 30.09.2015 zum Download (PDF): Hier klicken!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.