Das Leitbild von Theartic e.V.

Wer sind wir?
Theartic e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich sogenannte Behinderte (geistig, seelisch und körperlich Behinderte) und sogenannte Nichtbehinderte gemeinsam und gleichberechtigt künstlerisch betätigen. Die LeiterInnen der Gruppen und Ensembles haben eine künstlerische oder künstlerisch-pädagogische Ausbildung.

Was tun wir?
Wir arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in verschiedenen künstlerischen Sparten (z.B. Theater, Musik). Unsere Arbeit ist auf Kontinuität und Nachhaltigkeit angelegt. Wir legen Wert auf hohe künstlerische und pädagogische Qualität in der Vermittlung, der Produktion und Präsentation.

Wo arbeiten wir – mit wem arbeiten wir zusammen?
Theartic arbeitet bewusst in öffentlichen Räumen/Kultureinrichtungen und mit unterschiedlichsten Kooperationspartnern, sowohl regional als auch überregional.

Was wollen wir?
Menschen mit und ohne Behinderung inspirieren sich gegenseitig, lernen voneinander und entwickeln ihre Fähigkeiten miteinander. Die Würde jedes/r einzelnen/er Teilnehmers/in und die Förderung seiner/ihrer individuellen Stärken sind uns wichtig.

Die Theartic- Ensembles und -Gruppen präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit regelmäßig öffentlich. Unser Anspruch ist die öffentliche Anerkennung ausschließlich auf Grund der künstlerischen Leistung;  therapeutische oder pädagogische Aspekte stehen nicht im Vordergrund. Der selbstbewusste Umgang mit der Unterschiedlichkeit soll dabei die breite Palette menschlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Fähigkeiten zeigen und ihre Weiterentwicklung unterstützen.

Unsere Produktionen sollen frei vom „Behindertenbonus“ rezipierbar sein und dazu beitragen, den oft immer noch von Mitleid, Verklärung oder Herabsetzung geprägten Blick auf Menschen mit Behinderungen nachhaltig zu verändern.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.