Theartic – Theater für Erwachsene

Ensemble Theartic und Offene Theaterwerkstatt

Das Ensemble Theartic ist inzwischen zu einem vielbeachteten und hochgeschätzten Bestandteil des Emder Kulturlebens geworden. Von 2004 bis 2014 konnten wir sieben Produktionen überaus erfolgreich auf die Bühne bringen, fast alle Vorstellungen waren ausverkauft und alle wurden vom Publikum begeistert gefeiert. Schon bald war der Spielort Alte Post sowohl für die Inszenierungen als auch für das Publikum zu eng, und so zogen wir 2006 in das Neue Theater um.
Das Publikum setzt sich zusammen aus Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Milieus. Neben Erwachsenen aller Altersgruppen sind erstaunlich viele Jugendliche und Kin-der vertreten, und inzwischen haben wir erfreulich viele regelmäßige Besucher – nicht nur aus Emden und Ostfriesland, sondern aus ganz Niedersachsen, aus Bremen und aus Nordrhein-Westfalen.

Von 2011 bis 2013 nahm Theartic an dem europäischen Projekt GUIA (guide us into arts) teil. Im Rahmen dieses Projekts fand im Mai 2012 in Emden ein Theartic-Theaterworkshop mit 60 Teilnehmern aus 9 europäischen Ländern statt. Im November 2012 reiste die Theaterwerkstatt für Erwachsene zum GUIA-Festival nach Prag und gab dort sehr erfolgreich ein Gastspiel mit dem Stück “Die bessere Gesellschaft”.

Wegen der großen Nachfrage haben wir 2014 zusätzlich zum Ensemble Theartic die Offene Theaterwerkstatt für Erwachsene eingerichtet – für Neueinsteiger und für Menschen, die nicht so intensiv proben können oder wollen wie es im Ensemble Theartic üblich ist.

Das Ensemble Theartic und die Offene Theaterwerkstatt bestehen zur Zeit aus rund 25 Schauspieler/innen zwischen 20 und 65 Jahren und werden geleitet von Ulrike Heymann und Hans Langen.

Bisherige Produktionen:

Schröder kommt!
2004, 40 Min., Alte Post

Schlimme Sache
2005, 60 Min., Alte Post

Standardsituationen oder Die Welt zu Gast bei Manni
2006, 90 Min., Neues Theater

Kommt Schröder?
2007, 90 Min., Neues Theater

Aus dem Rahmen gefallen oder Aufsicht, Aussicht, Einsicht, Absicht…
2009, 120 Min., Neues Theater

Die bessere Gesellschaft
2011, 120 Minuten, Neues Theater
2012 Gastspiel in Prag im Rahmen des Internationalen Theaterfestivals

zehn. und jetzt
2013 und 2014, 90 Minuten, Neues Theater

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.