Theartic – Theater für Erwachsene

Ensemble Theartic

Das Ensemble Theartic ist inzwischen zu einem vielbeachteten und hochgeschätzten Bestandteil des Emder Kulturlebens geworden. Von 2004 bis 2019 konnten wir neun Produktionen überaus erfolgreich auf die Bühne bringen, fast alle Vorstellungen waren ausverkauft und alle wurden vom Publikum begeistert gefeiert. Schon bald war der Spielort Alte Post sowohl für die Inszenierungen als auch für das Publikum zu eng geworden, und so zogen wir 2006 in das Neue Theater um.
Das Publikum setzt sich zusammen aus Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Milieus. Neben Erwachsenen aller Altersgruppen sind erstaunlich viele Jugendliche und Kinder vertreten, und inzwischen haben wir erfreulich viele regelmäßige Besucher – nicht nur aus Emden und Ostfriesland, sondern aus ganz Niedersachsen, aus Bremen und aus Nordrhein-Westfalen.

Von 2011 bis 2013 nahm Theartic an dem europäischen Projekt GUIA (guide us into arts) teil. Im Rahmen dieses Projekts fand im Mai 2012 in Emden ein Theartic-Theaterworkshop mit 60 Teilnehmern aus 9 europäischen Ländern statt. Im November 2012 reiste die Theaterwerkstatt für Erwachsene zum GUIA-Festival nach Prag und gab dort sehr erfolgreich ein Gastspiel mit dem Stück “Die bessere Gesellschaft”.

 

Das Ensemble Theartic besteht zur Zeit aus Schauspieler/innen zwischen 18 und 60 Jahren und wird geleitet von Ulrike Heymann und Hans Langen, zeitweise unterstützt durch Claus Gosmann.

Bisherige Produktionen:

Schröder kommt!
2004 Alte Post

Schlimme Sache
2005 Alte Post

Standardsituationen oder Die Welt zu Gast bei Manni
2006 Neues Theater

Kommt Schröder?
2007 Neues Theater

Aus dem Rahmen gefallen oder Aufsicht, Aussicht, Einsicht, Absicht…
2009 Neues Theater

Die bessere Gesellschaft
2011 Neues Theater
2012 Gastspiel in Prag im Rahmen eines Internationalen Theaterfestivals

zehn. und jetzt
2013 und 2014 Neues Theater

europa.draußen
2017 Neues Theater

beziehungsweise Zweierkisten
2019 Neues Theater

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.