Workshops & Theaterfestival in Prag (November 2012)

Die Teilnehmer der Pragreise vor der Abfahrt in Emden

Die Teilnehmer der Pragreise vor der Abfahrt in Emden

Nach monatelangen Vorbereitungen war es endlich soweit: Theartic brach mit insgesamt 45 SchauspielerInnen, ChorsängerInnen, Bühnenmusikern, Technikern und freiwilligen HelferInnen im November 2012 auf zur ersten Gastspielreise Theartics.
„Die erste Reise mit dem Ensemble, der erste Auftritt auf einer fremden Bühne – und dann gleich ins Ausland… nach Prag… Hut ab!“, lautete einer der Kommentare zur bevorstehenden Pragfahrt. Vorfreude, Neugier, eine Menge Lampenfieber und auch die eine oder andere Sorge bestimmten die Atmosphäre beim Aufbruch aus Emden. Bereits das Beladen des Reisebusses mit Koffern, Kostümen, Requisiten und Instrumenten war eine echte Herausforderung – galt es u.a. Schlagzeug, Kontrabass, E-Piano, zahlreiche Gewehrattrappen, ja sogar das unverzichtbare weiße Sofa für Koljakoff im Bus zu verstauen. Nachdem die Startschwierigkeiten des Reisebusses schließlich noch dank der Überbrückungshilfe von Heinrich Baalmann behoben waren, stand der Fahrt gen Tschechien nichts mehr im Wege. Die Stimmung im Bus war gut, wenngleich die Aufregung zuweilen deutlich zu spüren war. Nach 11stündiger Fahrt erreichten wir gegen Abend die tschechische Hauptstadt.

Interessantes Programm

"Voneinander lernen" - Theaterworkshop der tschechischen Gastgeber

"Voneinander lernen" - Theaterworkshop der tschechischen Gastgeber

Die folgenden Tage boten ein interessantes und intensives Programm, das vom tschechischen Projektpartner Inventura hervorragend vorbereitet worden war. Auf dem Programm standen u.a. ein Theaterworkshop der Prager Projektpartner, Filmvorführungen, ein Musikworkshop der Londoner Organisation Joy of Sound, das internationale Festival mit Theateraufführungen von Ensembles aus Brüssel, Zagreb, Warschau, Prag und Emden sowie eine beschwingte Abschiedsparty bei tschechischen Köstlichkeiten und Gypsy-Music einer Roma-Jugendband.
Wie nicht anders zu erwarten, fieberte das Theartic-Ensemble vor allem dem Internationalen Theaterfestival entgegen. Würde das Stück auf der kleineren Bühne funktionieren? Würde das internationale Publikum der ExpertInnen, SchauspielerInnen und sonstigen BesucherInnen das Stück verstehen? Für einige würde zwar die eingeblendete englische Übersetzung eine Hilfe bedeuten – aber auch längst nicht alle der ZuschauerInnen waren der englischen Sprache mächtig.

Theartic war das Highlight zum Schluss

„Die bessere Gesellschaft“ war von den Veranstaltern als Highlight an das Ende des Programms gesetzt worden – und trotz aller Befürchtungen beflügelte diese besondere Ehre die AkteurInnen schließlich so sehr, dass sie zur Höchstform aufliefen.

"Die bessere Gesellschaft" war der Höhepunkt des Theaterfestivals in Prag

"Die bessere Gesellschaft" war der Höhepunkt des Theaterfestivals in Prag

„Es war mucksmäuschenstill, niemand verließ den Saal und in der anschließenden Publikumsdiskussion zeigten sich alle Zuschauer tief beeindruckt und völlig begeistert von der Vorstellung“, fasst Ulrike Heymann zusammen.
Doch nicht nur das internationale Publikum äußerte sich begeistert über Theartic, auch die Theartic-TeilnehmerInnen erlebten die Gastspielreise als bereicherndes und unvergessliches Erlebnis. Die Europäer wiederzutreffen, die im Mai bei Theartic in Emden zu Gast waren, die Workshops, die Theateraufführungen der anderen und der eigene Auftritt – das alles haben alle sehr genossen. Daneben wurde die knapp bemessene Freizeit auch für Stadtbummel und Besichtigungen genutzt, während das Theartic-Team die Fachtagung mit den europäischen Partnern fortsetzte.

Resümee

„Anstrengend war es, aber wunderschön.“, so lautete das Resümee dieser besonderen Reise, die Mut macht zu weiteren künstlerisch-kulturellen Abenteuern und Begegnungen. Und alle Beteiligten sind sich einig, dass dies nicht die letzte Gastspielreise gewesen sein soll. „Für die Gruppe“, so Ulrike Heymann, „war es eine wunderbare und wichtige Erfahrung, und für Emden haben wir mit unserem Auftritt in Prag bei den europäischen Partnern den bestmöglichen Eindruck hinterlassen.“
Und ganz klar: ohne finanzielle Unterstützung der Stadt Emden und des EU-Grundtvig-Förderprogramms für lebenslanges Lernen wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.

Text: Beate Kegler | Fotos: Ernst Weerts

Einige Eindrücke von der Pragreise:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.