Theartic kann halbe Stelle ausschreiben (EZ, 26.01.2019)

zum Nachlesen:

Theartic kann halbe Stelle ausschreiben

Stadt gibt einmaligen Sonderzuschuss von 15 000 Euro

Von Gaby Wolf s 0 49 21 / 89 00-415

Emden. Die inklusiv-integrative Theaterwerkstatt Theartic kann ihre Zukunft planen. Der nach kontroverser Debatte im Kulturausschuss dann Ende November im Finanzausschuss doch noch in Aussicht gestellte einmalige Sonderzuschuss von 15 000 Euro ist von der Stadt Emden bewilligt und bereits überwiesen worden. Das teilte der Vorstand um Ulrike Heymann gestern in einem Pressegespräch mit.

Im Verbund mit seinen eigenen Rücklagen (aus Spenden und dem jährlichen 20 000-Euro-Zuschuss der Stadt) kann der Verein jetzt eine halbe Personalstelle einrichten, um einen Nachfolger für die ab 2020 kürzer tretende Ulrike Heymann im Bereich Geschäftsführung und künstlerische Leitung einzuarbeiten. Nach den Informationen von Theartic wurde der Sonderzuschuss für sogenannte strukturelle Maßnahmen aus Resten des städtischen Haushalts 2018 gebildet.

„Wir danken allen in Politik und Verwaltung, die sich dafür eingesetzt haben”, sagte Heymann. Auch Eva Nduka-Agwu, Remmer Edzards und Hans Langen freuen sich über das Ende der Ungewissheit. „Wir werden die halbe Stelle nun Mitte März ausschreiben”, kündigte Heymann an. Dann kehre Ruhe ein, weil die aktuelle Produktion „Beziehungsweise Zweierkisten” (Premiere: 28. Februar) wieder beendet ist.

Ausgeschrieben werde gezielt über das eigene Netzwerk, Theaterverbände, die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur und Universitäten. Infrage kommen Bewerber mit einem Studium im Theaterbereich, aber auch Quereinsteiger aus anderen Kulturdisziplinen. Erwartet wird aber auch ein Sinn für „Profanes”, wie Heymann es ausdrückt. Zu den Aufgaben gehören neben der Produktionsleitung und Ensemble-Arbeit nämlich auch bundesweite Fördermittel-Akquise, Organisation und Verwaltung.

Mittelfristig soll aus der halben eine ganze Stelle werden. Heymann geht am 1. Februar 2020 offiziell in den Ruhestand. „Ich bleibe Theartic zwar erhalten, aber dann wird das Geld dafür frei”, sagte sie.

 

Emder Zeitung vom Samstag, 26. Januar 2019, Seite 6 (10 Views)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.