zum Nachlesen:
Betrifft: Aufführung von Theartic, EZ vom 12. April 2024
Es ist schon in mehrfacher Hinsicht ein starkes Stück, das die Theaterwerkstatt Theartic auf die Bühne gebracht hat. Da ist erstens der Inhalt des Stücks. In deutlicher, klarer Sprache werden die Wohnungsnot vieler Menschen und die Profitgier als Ursache benannt. Wohnung als Ware, obwohl es doch ein Menschenrecht ist. Zudem legt unser Grundgesetz die Sozialpflichtigkeit des Eigentums fest. Interessiert das die politische Klasse? Nein! Es gibt doch genug konstruktive Vorschläge. Warum geschieht das Falsche?
Da ist zweitens eine sehr überzeugende Inszenierung, die in Form von Collagen das Thema verdichtend zeigt. Da ist drittens – ohne irgendeine Schauspielerin, einen Schauspieler hervorzuheben – ein Ensemble, das mit Herzblut und sehr emotional die Inhalte gekonnt und ausdrucksstark spielt.
Das Thema Wohnungsnot hat auch mit Emden zu tun, vor allem aber in allen Großstädten. So wäre zu wünschen, dass das Stück „Von welchen, die auszogen, eine Wohnung zu finden“ in Berlin aufgeführt werden kann und die Regierung in einer Extravorstellung mehr als nur Statistiken sieht.
Erwin Wenzel aus Suurhusen