Ausfälle: Theartic sagt Aufführungen in Emden ab

Krankheiten bringen das Emder Ensemble in echte Personalnöte.
Betroffen sind die beiden Termine am 27. und 28. September im Neuen
Theater. Trotz aller Probleme möchte man am Prager Theaterfestival teilnehmen.

Emden. Das Emder Theater-Ensemble Theartic muss die beiden Aufführungen des Stückes „Die bessere Gesellschaft“ kurzfristig absagen. Bereits gekaufte Karten für die Termine am 27. und 28. September können beim Emder Kulturbüro zurückgegeben werden.
Theartic-Regisseurin Ulrike Heymann war gestern sichtlich traurig, als sie die Nachricht bekanntgab. Mehrere krankheitsbedingte Ausfälle hatten bereits für Umbesetzungen im Ensemble gesorgt. Eine weitere Krankmeldung am Mittwochabend war aber nicht mehr zu verkraften. Daher entschied sich Heymann dazu, die Aufführungen, mit denen das Neue
Theater eigentlich in die neue Saison starten wollte, abzublasen. „Das ist besonders bitter,
denn wir feiern in diesem Jahr unseren 10. Geburtstag“, so Heymann. Die Aufführungen des Erfolgsstücks „Die bessere Gesellschaft“ im Neuen Theater sollten Teil der  Feierlichkeiten sein. Die hatten im Mai mit einem internationalen Theaterworkshop in Emden begonnen. Unbedingt teilnehmen will das preisgekrönte Ensemble, in dem Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam spielen, am europäischen Theaterfestival in
Prag am 10. November. „Die bessere Gesellschaft“ ist dabei ein Höhepunkt und wurde bewusst ans Ende des Programms gesetzt. „Wir proben auf jeden Fall weiter“, sagte Heymann gestern.
Die Feierlichkeiten gehen nach dem 10. November wie geplant weiter. Nächster Termin ist ein Festakt am 9. Februar 2013 in der Johannes-a-Lasco-Bibliothek.

Lesen Sie hier die offizielle Absage der Veranstaltungen, die am 21.09.201 in der Emder Zeitung sowie der Ostfriesen Zeitung bekannt gegeben wurde (PDF): Klick!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.