Quelle: EZ v. 16.09.2015 | EZ-Redakteur: Johannes Booken
Die Aufführung findet am 8. November im Neuen Theater statt
Emden. Ein Experiment mit ungewissem Ausgang wagt der Verein Theartic am 8. November. 36 Sänger aus dem „Thearticchor” treffen auf 19 Mitglieder des Theartic-Konzertprojekts „Stomp”. Sie treten erstmals gemeinsam bei der Veranstaltung im Neuen Theater auf.
Rhythmisches Gestampfe und Geschepper mit Fässern, Eimern und Besen zu melodischem Gesang – kann das zusammen funktionieren? Bei Theartic, der Emder Werkstatt der Künste für Behinderte und Nichtbehinderte, ist das durchaus möglich. „Unser Ensemble ist etwas Außergewöhnliches”, sagt Ulrike Heymann, Leiterin von Theartic. Zusammen mit Arne Bohnet und Christina Dane organisiert Heymann das Projekt. Auf der Bühne werden Sänger und Schauspieler im Alter zwischen 17 und über 60 Jahren stehen .
Für die Mitwirkenden ist die Veranstaltung, bei der laute Geräusche und ein Chor aufeinander treffen, etwas Neues. „Es ist ein Experiment, bei dem wir keine Ahnung haben, ob es gelingen und beim Publikum ankommen wird”, sagt Heymann. Sie vergleicht die aktuelle Situation mit der allerersten Theartic-Theateraufführung im Jahr 2004. Damals waren die Schauspieler in der Alten Post aufgetreten und hofften auf wenigstens 30 Zuschauer. Das Ergebnis, so Heymann, war „atemberaubend”: Etwa 150 Zuschauer kamen zur Premiere. Zwei zusätzliche Aufführungen fanden kurz danach statt. „Das zeigte uns, dass das Projekt in Emden gut ankommt”, betont Heymann.
Für die Musikpädagogin und ihre Kollegen ist es eigentlich etwas abwegig, Stomp und den Thearticchor zusammenzubringen. „Damit wollen wir etwas vollkommen Neues aufführen”, plant Heymann. In dem Comedian-Harmonists-Schlager „Du passt so gut zu mir” aus den 30er-Jahren fand sie einen vielversprechenden Arbeitstitel, der auch den Ausgangspunkt für das Programm bildet.
Während der Aufführungen treffen die beiden unterschiedlichen Ensembles langsam aufeinander. „Fast alle haben keinerlei Bühnenerfahrung in diesem Format”, so Heymann. Seit Mai proben die Gruppen für ihren großen Auftritt im Neuen Theater. Den Aufführungsort haben die Veranstalter sich nicht deshalb ausgesucht, um möglichst viele Besucher unterbringen zu können. Sondern: die Bühne biete ausreichend Platz, der in anderen Kulturstätten in Emden etwa nicht vorhanden sei.
Y Die Theateraufführung von Stomp und Theartic findet am Sonntag, 8. November, um 17 Uhr im Neuen Theater statt. Karten gibt es für sieben Euro (3,50 Euro ermäßigt) nur an der Tageskasse .