Unterstützer dringend gesucht (EZ 30.12.2015)

Quelle: EZ v. 30.12.2015 | EZ-Redakteurin: Lisa Frankenberger

Theartic will noch mehr Flüchtlingen ermöglichen, im kunterbunt-Ensemble mitzuspielen / Dafür werden Fahrer gesucht

Emden. Mit großer Begeistung und Freude haben die Kinder in der Flüchtlingsunterkunft Barenburgschule auf das Angebot zweier Emder Theatermacher an den Weihnachtstagen reagiert. So berichten es Malik Meyer und Ulrike Heymann – beide sind heute noch völlig überwältigt von der Begeisterung der Kinder und ihrer Eltern. Um ihnen an den Weihnachtsfeiertagen etwas Spaß und Freude zu bieten, war die Vorsitzende der Theaterwerkstatt Thearticgemeinsam mit dem Jahrespraktikanten und Schauspieler Malik Meyer in der Barenburgschule. Im Gepäck hatten sie einige Materialien, viel Musik und den Wunsch, den Menschen während der Feiertage etwas Spaß und Bewegung zu bieten.

Was eigentlich nur für einen Nachmittag geplant war, musste am nächsten Tag unbedingt wiederholt werden, berichtet Heymann. Für die Kinder sei das völlig klar gewesen.

Während sich die Kinder – im Alter von drei bis 18 Jahren – begeistert an dem kleinen Theaterprogramm beteiligten, fotografierten und applaudierten die Erwachsenen ausgelassen. Und am Ende des zweiten Tages hielt es sie dann auch nicht mehr auf den Stühlen, und sie tanzten fröhlich mit den anderen durch das Klassenzimmer der ehemaligen Schule.

„Am zweiten Tag hat man uns schon erwartet, und sofort haben alle beim Ausladen geholfen”, erzählt Ulrike Heymann im Gespräch. „Es ist unglaublich, wie freundlich, höflich und aufmerksam alle Menschen waren.” Gerade das Miteinander und der liebevolle Umgang der älteren Jungen mit kleinen Kindern hat die beiden Initiatoren beeindruckt. Das Projekt hat ihnen aber auch gezeigt, welche Bedeutung ein entsprechendes Angebot für die Menschen hat. „Wir haben schon gemerkt, wie wichtig die Abwechslung ist”, resümiert Malik Meyer.

Für die beiden Theartic-Leute ist klar, dass das Angebot der Gruppe „kunterbunt”, das im Sommer aus einem Workshop hervorgegangen war (die EZ berichtete), das richtige ist. „Theartic kunterbunt” wendet sich an Kinder ab sechs Jahren aus aller Welt – mit dabei sind zurzeit 13 Teilnehmer. Darunter Kinder aus deutschen und Migrantenfamilien sowie Flüchtlinge. Damit zusätzlich auch den Flüchtlingskindern in der Barenburgschule die Teilnahme angeboten werden kann, braucht der Verein Hilfe. Und die hofft er, in der Emder Bevölkerung zu finden.

„Wir suchen Ehrenamtliche, die Freitagnachmittag Flüchtlingskinder aus ihren Unterkünften abholen und zum Probenort in der Musikschule bringen und wieder abholen”, beschreibt Heymann den Wunsch der Theatergruppe. Sie hofft, dass sich in Emden Freiwillige finden, die diese Fahrten übernehmen, denn für die Flüchtlingskinder sind Musik und Bewegung eine willkommene Ablenkung. Und eine hervorragende Möglichkeit zur Integration. Davon sind die Initiatoren überzeugt. Sie sagen: Theater funktioniert nur, wenn man sich auf andere einlässt. Und so sei es auch mit der Integration.

Kontakt unter ulrike.heymann@theartic-emden.de oder unter s 32 31 0

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.