Zum Nachlesen:
GS am Wall nimmt mit der Klasse 4a am EZ-Medienprojekt teil / Erste Leserbriefe entstanden im Unterricht
Emden. In der Grundschule am Wall hat die Klasse 4a zurzeit das Medienprojekt der Emder Zeitung gestartet. Die Schüler beschäftigen sich mit dem Thema Zeitung allgemein, Nachrichten, Bilder und vieles mehr aus der Medienwelt. Und nun gab es die ersten „Leserbriefe” von Schülern.
Zwei Schülern hat es bei der Eiszeit in der Nordseehalle sehr gut gefallen:
In der Nordseehalle Emden freuen sich immer mehr Menschen, Schlittschuh zu fahren, lecker zu essen und beim Eisstockschießen Spaß zu haben. Für die kleinen gibt es Eisbären, Zwerge und Pinguine zum Eislaufen lernen. Wer keine Schlittschuhe hat, kann sich welche ausleihen. In diesem Jahr sind sie blau. Am Abend finden viele Veranstaltungen statt. Nun sind es nur noch ein paar Tage, dann ist die Eiszeit auch schon wieder zu Ende. „An der Eiszeit finde ich toll, dass es da leckeres Essen gibt und dass die Eishalle größer als letztes Jahr ist.” (Sarah Sluiter, 9 Jahre).
Die ganze Schule, die GS am Wall, war am 23. Februar in der „Eiszeit.“ Auf dem Eis kann es zu vielen Unfällen kommen. Deswegen gibt es ja auch Schlittschuhhilfen, wie zum Beispiel: Zwerge, Bären, Pinguine. Nach ein paar Minuten konnten fast alle Kinder Schlittschuh fahren. Es gab dort auch Stände, wo man sich Essen und Trinken holen konnte. Musik war auch dabei. Eine Discokugel hing an der Decke und machte es noch fröhlicher. Ich war zwar nur einmal da, aber es war einfach schön. Hoffentlich wird die „ Eiszeit“ nächstes Jahr wieder aufgebaut (Milla Valentin, 9 Jahre).
Doch nicht nur Freizeitbeschäftigungen sind ein Thema. Nils Eilers stellt die Frage nach der noch zu bildenden Bundesregierung:
Immer noch keine Regierung?
Die Wahlen sind jetzt schon ungefähr sechseinhalb Monate her und es gibt immer noch keine Regierung. Die PolitikerInnen wollten zuerst eine Jamaica-Koalition mit der am meisten gewählten CDU der FDP und den Grünen vereinbaren. Doch diese scheiterte. Nun versuchen die beiden Parteien CDU und SPD, eine neue GroKo (Große Koalition) zu vereinbaren.
Nun stand am Dienstag, den 27. Februar 2018, in der Emder Zeitung, dass die CDU mit großem Abstand für die Koalition gestimmt hat. Außerdem wurde mit einem Rekordergebnis von 99 Prozent die ehemalige Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (Angela Merkels Freundin) zur neuen Generalsekretärin gewählt.
Aber nun wieder zum Thema: Jetzt muss noch die SPD zustimmen. Aus meiner Sicht, glaube ich, dass die zustimmt und es keine Neuwahlen oder eine Minderheitsregierung gibt. Wenn es aber dazu kommt, dass es eine Minderheitsregierung werden wird, habe ich die Sorge, dass die meisten Stimmen die AFD bekommt, und das wollen wir ja alle nicht – oder? (Niklas Eilers, 9 Jahre).
Auf die Fußball-Bundesliga wirft Luis Meyer ein „Leserbrief-Auge”, nimmt sich des Abstiegs-Krimis an:
Die Mannschaften in der 1. Bundesliga nähern sich in großen Schritten dem Saisonende. Die Bayern führen wieder souverän die Tabellenspitze an. Aber unten im Tabellenkeller ist es wieder mega-spannend. Für die Hamburger wird es wieder richtig eng, der 17. Tabellenplatz ist wirklich kein Spaß. Werden sie absteigen? Stirbt der letzte Dino? Oder schaffen sie wie jedes Jahr das große Wunder der Elbe? Allerdings sind es auch noch 7 Punkte Rückstand auf den 16. Platz, Mainz. Am 3. März wird es für den HSV das Alles- oder Nichts-Spiel. Der Stürmer der Hamburger, Andre Hahn, sagte nach dem verlorenen Derby gegen den Rivalen aus Bremen in einem Interview „ Wir sind der HSV, wir schaffen es immer, und wir werden es auch in dieser Saison schaffen.“ Doch die Fans zeigten im Spiel gegen Bremen schreckliche Szenen. Nämlich vor dem Spiel, als die Spieler eingelaufen sind, haben sie mehrere Feuerwerkskörper im Hamburger Block losgelassen. Ich finde, dass es nicht nur lebensgefährlich für die Spieler ist, sondern dass es auch für die Familien und Kindern total gefährlich ist. Und wir werden sehen, ob die ewige Uhr weiter tickt (Luis Meyer, 9 Jahre).
Jantje Heisig hat sich mit der Theatergruppe „Theartic” befasst:
Vom 26. bis zum 28. April 2018 führt die Theatergruppe „Theartic junior und Theartic kunterbunt” das neue Theaterstück „Gerüchte” auf. Es findet im Neuen Theater in Emden statt. Das Ganze leitet Ulrike Heymann, eine überaus erfahrene Theaterpädagogin. Mit ihr hat die Gruppe schon zahlreiche Aufführungen veranstaltet. Nicht zu vergessen ist ihr Kollege Claus Gosmann. Ich bin auch in dieser Thearticgruppe und mir gefällt es sehr gut. Ich spiele die Bonbonladenbesitzerin. Es ist eine schöne Rolle. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass diese Theatergruppe noch sehr lange bestehen bleibt! Meine Klasse wird auch kommen, wenn wir das Stück aufführen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch Interesse und informiert sich ein wenig. Kommt und schaut es euch an. Ich würde mich sehr freuen (Jantje Heisig, 9 Jahre).