Schulen sind heiß auf „Gerüchte” (EZ,28.03.2018)

zum Nachlesen:

Ungeahnte Resonanz auf Theartic-Stück

Von Gaby Wolf s 0 49 21 / 89 00-415

Emden. Damit hatten die Regisseure Ulrike Heymann und Claus Gosmann nicht gerechnet. Das neue Bühnenstück der beiden integrativen und multikulturellen Theartic-Nachwuchsgruppen „junior” und „kunterbunt” stößt bei den Emder Schulen auf so große Resonanz, dass die Schulvorstellungen am 26. und 27. April bereits Ende Februar ausgebucht waren. „Obwohl dann auch Zukunftstag ist”, freut sich Heymann. Es muss also am Thema liegen. „Gerüchte” heißt das neue Stück.

„Der ganze Themenkomplex Mobbing, Ausgrenzung, Diskriminierung spielt eine Rolle”, bestätigte die Theartic-Leiterin. „Einige Lehrer haben extra darauf hingewiesen, dass sie ihre Klassen deshalb angemeldet haben.” Rund 750 Schüler samt Lehrern und Begleitern werden damit das Stück im Neuen Theater zu sehen bekommen. Und alle Schulformen sind vertreten: von der vierten Grundschulklasse über Oberschule, IGS, Gymnasium und BBS bis hin zur Förderschule. Sogar eine obw-Gruppe in der Phase der Berufsorientierung hat sich angemeldet. Ausgebucht sind auch die mit angebotenen Vorbereitungsworkshops. 15 Klassen nehmen teil. Weitere hätten das auch gern getan. „Aber mehr schaffen wir einfach nicht”, bedauerte Heymann.

Gespannt sind sie und Gosmann, wie sich die jugendlichen Mitspieler machen, von denen einige die Workshops begleiten und dort die Gleichaltrigen mit Theaterübungen auf das Thema hinführen. Der zwölfjährige JAG-Schüler Jevara Dashteky ist einer davon. Der junge Iraker stieß vor gut zwei Jahren zu Theartic – über das Angebot in der damaligen Notunterkunft Barenburgschule.

Eine neue Erfahrung wird auch das Publikumsgespräch sein, das direkt im Anschluss an die Schulvorstellungen sowie an die öffentliche Aufführung am 28. April stattfindet. Heymann: „Alles kann gefragt und kommentiert werden.”

Der Vorverkauf für die einzige komplett öffentliche Aufführung am Samstag, 28. April, 15 Uhr im Neuen Theater beginnt am 5. April. Zudem werden 40 Karten für die Schulaufführung am 26. April, 11 Uhr, in den freien Verkauf gegeben.

Vorverkaufsstellen: Kulturbüro und Emder Zeitung.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.