Theartic-Verein ist weiter gewachsen (EZ, 06.09.2018)


zum Nachlesen:

Theartic-Verein ist weiter gewachsen

Zahl auf knapp 160 Mitglieder gestiegen

Emden. Eine steigende Mitgliederzahl verzeichnet der Verein Theartic. Wie die Vorsitzende Ulrike Heymann mitteilte, ist ihre Zahl auf 159 Mitglieder angestiegen. Hinzu kämen noch rund 50 Teilnehmer der inklusiven und integrativen Theaterwerkstatt, die nicht gleichzeitig Vereinsmitglied sind. „Somit gehört Theartic e.V. nicht mehr zu den kleinen Emder Vereinen”, bilanzierte Heymann nach der jüngsten Mitgliederversammlung.

Bei der Wahl zum Vorstand gab es in diesem Jahr außerdem auf einer Position eine Neubesetzung. Das langjährige Vorstandsmitglied Arne Bohnet kandidierte nicht noch einmal, bleibt Theartic aber als Bühnenkomponist, Bühnenmusiker und Mitarbeiter in der Leitung von TheartiChor und ThearticStomp erhalten. An seine Stelle tritt Remmer Edzards, seit sechs Jahren aktives Mitglied und Förderer des Vereins. Sein Anliegen ist die langfristige Sicherung der Zukunft des Vereins. Wie Heymann mitteilte, arbeitet der Vorstand intensiv daran, den bevorstehenden Umbruch in der Geschäftsführung und künstlerischen Leitung zu bewältigen. Denn Heymann, selbst körperlich behindert, denkt mit ihren 64 Jahren langsam an einen schrittweisen Rückzug aus der ersten Reihe. Für Theartic will sie – wenn die Nachfolge geregelt ist – aber weiterarbeiten.

Vorausschauend darauf, hat Theartic weiter solide gewirtschaftet und Rücklagen gebildet. Möglich war das dank stabiler Einnahmen aus Spenden. Zudem wurden alle Anträge auf Projektförderung von regionalen, landes- und bundesweiten Institutionen in voller Höhe bewilligt.

Auch künstlerisch stuft Heymann das letzte Jahr als erfolgreich ein. Alle fünf Theater- und Musikensembles mit rund 100 Teilnehmern hätten fleißig an neuen Programmen gearbeitet. Mehr als 700 Besucher hörten den Chor bei seinen Auftritten. 1100 Zuschauer sahen das Stück „Gerüchte”. red

 

Emder Zeitung vom Donnerstag, 6. September 2018, Seite 5 (7 Views)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.