Sie sind gestrandet auf einer einsamen Insel (OZ, 14.11.2023)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Nachlesen:

Sie sind gestrandet auf einer einsamen Insel

Bühne Theartic-Junior-Ensemble erlebt auf der Bühne diese Woche ein Abenteuer

Artikel abspielen

4 min.

Mona Hanssen

Emden – Einfach mal eine Weile auf einer einsamen Insel sein – das klingt in unserer hektischen Zeit manchmal gar nicht so schlecht. Vor allem wenn es zu so einem Abenteuer wird wie in dem aktuellen Stück des Emder Kinder- und Jugendtheaterensembles Theartic-Junior. Die „Gestrandeten“ bekommen nämlich Gesellschaft von zickigen Meerjungfrauen und einem coolen Meerjungmann. Sie treffen einen schrägen Legomann.

Will etwa jemand nach Hause?

Und dann ist da noch der „Junge mit dem Fuß“. Wie kommen die Kinder und Jugendlichen auf der Insel klar, und vor allem: Wie sollen sie wieder zurück nach Hause kommen? Oder – wollen sie das vielleicht gar nicht?

Fans von Theartic-Junior kommt das Thema vielleicht bekannt vor. Unter dem Titel „gestrandet“ gab es bereits 2011 Aufführungen des Ensembles. Für dieses Jahr habe sie natürlich wie immer ein neues Stück schreiben wollen, teilt Autorin und Regisseurin Ulrike Heymann mit. Aber als es nach dem Stück vom vergangenen Jahr – „Ohne mein Handy???“ – um die Wünsche und Ideen der Spielerinnen und Spieler für das neue Stück gegangen sei, beschrieben diese fast perfekt den Inhalt des „gestrandet“-Stücks von damals.

„Damit war uns allen klar: In diesem Jahr gibt es eine Neufassung von ‚gestrandet‘, umgeschrieben für das aktuelle Ensemble“, berichtet Regisseurin Heymann.

Drei Aufführungen in dieser Woche

Ursprünglich waren die Aufführungen geplant und angekündigt für den 14. bis 16. September im Festspielhaus am Wall. Da das Festspielhaus aber voraussichtlich erst im kommenden Frühjahr fertig sein wird und die Nordseehalle als Ausweichspielort im September nicht zur Verfügung stand, mussten die Aufführungen verschoben werden auf den 16. bis 18. November.

Die neuen Termine sind: Donnerstag, 16. November, ab 11.00 Uhr; Freitag, 17. November, ab 11.00 Uhr; Samstag, 18. November, ab 15.00 Uhr. Der Spielort ist die Nordseehalle.

Der Vorverkauf hat begonnen. Tickets gibt es unter anderem bei Kulturevents in der „Welle“ bei der Tourist-Info. Für die Aufführungen an den Vormittagen gehen je 50 Karten für Erwachsene und Einzelbesucher in den Vorverkauf und an die Tageskasse. Für Schulklassen sind diese Aufführungen schon seit Juni ausgebucht.

Für die Aufführung am Samstagnachmittag gehen alle Karten in den Vorverkauf und an die Tageskasse. Eintrittspreise betragen zehn Euro, ermäßigt fünf Euro, in Schulklassen pro Person drei Euro.

Seit 2008 Produktionen von Theartic Junior

Theartic-Junior zeigt seit 2008 regelmäßig Produktionen. Aktuell besteht das Ensemble aus 15 Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen.

Zehn von ihnen waren bereits beim letzten Stück „Ohne mein Handy???“ dabei, das in der Nordseehalle Ende 2021 (Corona-bedingt nur für geladene Gäste) und Mitte 2022 vor mehr als 1100 Zuschauerinnen und Zuschauern aufgeführt wurde. Das war ein Riesen-Erfolg. Fünf der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler sind seit einem Jahr neu im Ensemble dabei.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.