EZ 15.09.2012 | „Theartic” eröffnet die neue Theatersaison in Emden

Zum Vergrößern anklicken...

Das Ensemble Theartic lädt ein zum gesellschaftskritischhumorvollen Theatergenuss. Emden. Am 27. und 28. September eröffnet das Theartic-Ensemble die Theaterspielzeit in Emden. Auf dem Programm steht „Die bessere Gesellschaft“. Doch statt bei Champagner und Canapés die Herbstmode und die aktuellen Börsenkurse zu diskutieren, sind die Damen und Herren derzeit in der heißen Probenphase.
„Die bessere Gesellschaft“ bezeichnet in diesem Fall nicht das Publikum, sondern ist der Titel der bitterbösen Gesellschaftssatire von Ulrike Heymann, auf die Bühne gebracht von den 26 Theartic-Schauspielern, unterstützt durch Live-Musik von der Theartic-Combo und einem Sprechchor.
Bereits 2011 begeisterten das Stück, die Inszenierung und die schauspielerischen Leistungen das Publikum vor ausverkauftem Hause. Und bereits kurz nach den Aufführungen wurden viele Stimmen laut, die eine Wiederholung des Stückes forderten. Ausschlag dafür, diesem Wunsch nachzugeben, war schließlich die Einladung des Ensembles zum internationalen Theaterfestival in die tschechische Hauptstadt Prag. Für das ungewöhnlich große Theartic-Ensemble mussten die Festivalorganisatoren in Prag ein eigenes Theater anmieten, um die nötige Bühnenfläche gewährleisten zu können. Das Theartic-Gastspiel wird dort bereits jetzt als Highlight und Abschluss des Festivals angekündigt.
„Doch so aufregend diese Pläne für alle Beteiligten auch sind, jetzt geht es darum, das Heimspiel in Emden, die Aufführung im Neuen Theater in der „Prager“ Fassung und veränderter Besetzung zum Theatergenuss für Publikum und Beteiligte werden zu lassen”, argumentiert Ulrike Heymann.

► Karten für die Aufführungen am 27. und 28. September um 20 Uhr sind ausschließlich im Kulturbüro Große Straße zu bekommen.

► Karten: im Vorverkauf zehn (ermäßigt fünf) Euro, an der Abendkasse 12 (ermäßigt sechs) Euro.

► EZ-Artikel vom 15.09.2012 als PDF: Klick!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.