OZ 17.12.2013: Feierliche Klänge in stimmungsvollem Licht

Ostfriesen-Zeitung, Ausgabe: Emden, vom: Dienstag, 17. Dezember

Emden – „Wie jeder Pastor freue ich mich über eine volle Kirche“, sagte Pastor Christoph Jebens kurz vor Beginn des diesjährigen Weihnachtskonzerts in der Martin-Luther-Kirche. Dann stieg er auf die Kanzel und begrüßte mehr als 600  Gäste und 180 Mitwirkenden.Der Abend hatte es in sich: Neu im Programm waren dieses Mal der „Theartichor“ und die Youngsters des Johannes-Althusius-Gymnasiums. Für beide hatte sich die Premiere gelohnt, denn die Zuschauer bedachten die Beiträge jeweils mit lang anhaltendem Applaus.

Bereits im Vorjahr dabei waren das Schulorchester des Gymnasiums am Treckfahrtstief, der Emder Männergesangverein, der Chorwurm Emden und ein Ensemble der Ländlichen Akademie Krummhörn, bestehend aus dem Handglockenchor Pilsum, der Tonstabgruppe Groothusen und den Silent Metal Kids. Letztere hatten das abwechslungsreiche Programm mit einer Klangprozession eröffnet. Klassische Choräle, Popsongs, traditionelle Weihnachtslieder aus aller Welt – es war wirklich für jeden etwas dabei.

„Eine runde Sache, alle sind hervorragend vorbereitet, und die Vielfalt ist einfach schön“, sagte Kirchenmusiker Elmar Werner, der gemeinsam mit Pastor Jebens die Verantwortung für das Programm trug. „Schon im Januar beginnt ja die Koordination und die Vorbereitung. Und da freut man sich natürlich, wenn es dann so schön gelingt.“

Ins rechte Licht wurde die Kirche von einem Team der Fachhochschule Emden/Leer gesetzt. Über 3000 LED-Lampen erzeugten eine stimmungsvolle Atmosphäre. Dass der Aufwand sich gelohnt hat, bestätigte nicht nur Konzertbesucher Hans-Georg Hunger: „Dieses Konzert ist immer etwas ganz besonderes. Vor allem auch das Licht“. Die Martin-Luther-Gemeinde und die Fachhochschulearbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen.

Zwischendurch und am Ende durften die Besucher auch mitsingen. „,O Du Fröhliche’ singt man im Stehen“, bemerkte Pastor Christoph Jebens kurz vor dem Segen. So war es für die 600 Besucher am Ende ein leichtes, nach diesem letzten gemeinsamen Lied für den Schlussapplaus gleich stehen zu bleiben.

Auf Radio Ostfriesland ist das Konzert am 27. Dezember ab 18.05 Uhr zu hören.

► OZ-Artikel vom 17.12.2013 zum Download: Hier klicken!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.