zum Nachlesen:
Das ist bitter!
Thema: Theartic-Arbeit droht das Aus
Das ist bitter: Die Wirtschaftslage der Stadt Emden ist derart angespannt, dass sich der Rat nicht im Stande sieht, der Finanzierungsanfrage des Vereins Theartic nachzukommen (Seite 3). Seit der Vereinsgründung 2002 profitiert die Stadt von der Initiative der Vorsitzenden Ulrike Heymann. Und jetzt, wo die Stunde gekommen ist, in der der Verein um Hilfe in Form einer weiteren halben Stelle bittet, sagen die Fraktionen geschlossen nein.
Sicherlich kann man das nachvollziehen, gibt es doch bestimmt einen Haufen wichtigerer Dinge im Stadtgebiet. Doch da bleibt die Frage gestattet: Wie wichtig ist der Stadt Emden überhaupt die Inklusion?
Der Verein kümmert sich an vorderster Stelle um Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, mit und ohne Migrationsgeschichte. Bringt mit ihnen regelmäßig großartige Theaterstücke auf die Emder Bühnen und fördert damit massiv die Inklusion und letztlich auch die Integration. Wer kümmert sich um die Jugendlichen, wenn Theartic die Türen schließen muss? Wo sollen sie hin?