Theartic bleibt bestehen (EZ, 29.04.2020)

zum Nachlesen:

Theartic bleibt bestehen

Daran kann auch die Corona-Krise nichts ändern

EMDEN. (gwo) Von der Theaterwerkstatt Theartic hat man ja jetzt schon länger nichts mehr gehört. Ihr erinnert euch? Das ist der Verein, bei dem Menschen mit und ohne Behinderungen und egal, woher sie kommen, gemeinsam Theater spielen, singen oder trommeln. Und das nicht nur für sich im Proberaum, sondern auch öffentlich auf der Bühne.

Aber genau das ist jetzt der Haken. Wegen der Corona-Krise dürfen sich die einzelnen Gruppen im Moment nicht zur Probe treffen. Und auftreten können sie erst recht nicht, denn alle Theater und Veranstaltungshallen sind geschlossen. Außerdem machen bei Theartic ja gerade auch Menschen mit, die gesundheitlich sowieso oft schon belastet sind. Da muss man also besonders vorsichtig sein.

Und genau das ist wieder so ein Haken. Denn gerade viele der behinderten Theartic-Teilnehmer kommen überhaupt nicht mit dem Zuhause-Bleiben-Müssen klar. Und damit die etwas haben, worauf sie sich schon freuen können, plant der Verein schon mal vorsichtig den Wiedereinstieg. Zumindest im Theater-Bereich. Die Idee ist, dass auf der Draußen-Bühne im Innenhof der Musikschule Einzelproben stattfinden könnten: Einer spielt, einer schaut zu. Dann würde man den einen oder anderen endlich mal wiedersehen – wenn auch mit Abstand.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.